30.06.2019

RuK ... Sahara Edition

Ist das eine Hitze wa ? Tauwetter für Dicke ! Nicht meine Temperaturen ... es sei denn ein Pool ist in der Nähe. Dann muss man halt manchmal auch ungewöhnliche Wege gehn wenns ums geliebte Hobby geht. 

07:00 Uhr steht der Dicke am ersten Traileingang. Altusknip eropp un eraff stand auf dem Programm



Bissen Explore war auch dabei



Hier an der Stelle hab ich immer braune Hose ... man sieht es auf dem Bild nicht so gut aber dat is scheisse steil und lose, dazu windet sich das links eröm



Der Sommer kann aber auch schön





Dann rüber zu den Katzensteinen ... an der üblichen Rinne hab ich mich mal wieder versucht



Bis unten gehts ganz gut, wie immer, aber irgendwie parke ich immer an der gleichen Stelle ein. Diesmal holte ich mir einen dicken kleinen Zeh

Zum Abschluss ein bisschen Bikeyoga am Kreuz. Einfach mal die Plautze entlasten :)))



Zum Abschluss noch was in eigener Sache:

LIEBE FRIDAYS FOR FUTURE GENERATION.
So lange ihr Eure Wälder in einem solchen Zustand hinterlasst kann man euch nur als "Scheinheilige Heuchler" titulieren ! Daher bennene ich Euch hiermit offiziell um. Ab sofort heisst ihr für mich:
"ASSIS FOR FUTURE"






Selbst meine Kinder ( 3 und 5 Jahre ) haben kapiert das man bei den Verhältnissen im Wald mit Feuerchen spielt. Da kann man auch noch so viele Steine drum packen ihr Vollpfosten !


Lernt erstmal elementare Dinge. Dann könnt ihr wieder demonstrieren und Euch über den scheiss von anderen muckieren

24.06.2019

RDHF 2019 - Nahtoderfahrung in den Ardennen

Meine Herren, es ist vollbracht. Der Raid des Hautes Fagnes kur RDHF ist Geschichte. Was für ein Rennen ! Es wird nicht umsonst als eines der härtesten MTB Rennen in Europa tituliert, aber dazu später mehr.


Getroffen haben sich am frühen Sonntag morgen der Robinator, DasLangeElend, Trailopa, Baronin zu Kurbelquäl, Endurist Matze ( Ein Kumpel von Jörg und Bine aus dem 24h Team ) und die Killerplautze. Schon am Start merkten wir das die drei Tanzbären  ( Robinator, Trailopa und Killerplautze ) wohl in der Adipösenklasse alleine an den Start gehen würden. Alles ausgemergelte Tretaschinen zogen ihre extrapolierten Carbonflitzer aus den Autos.

Die Sonne brutzelte schon am Start bei geschmeidigen 18°C dem ein oder anderen die Hirse weg. Wir stellten uns in den Block, in unseren Block. Direkt hinter den Lizenzfahrern ...aber ganz am Ende wollen ja keinen behindern ;) PUFF ...dann gings auch schon los. Erstmal hinauf ... hinauf und hinauf ...da weiss man direkt wo man dran ist hier in den Ardennen. In die erste Abfahrt stürzte sich zuallererst DasLangeElend, dahinter Robinator und dann die Killerplautze. Wildes Liniensuchen beim überholen der belgischen Spazierstöcke ( die können meist nur rauf ) hatte zur folge das ich mir gleich das grösste Schlammloch zwischen Nordsee und Alpen zur Durchquerung aussuchte. Konsistenz: Creme Brülle ... Geruch ....Kamel Dung ! Meine Herren direkt mal nach 3km geteert und gefedert...fein fein :))



Es ging auf und nieder immer wieder. Was die einem hier vor den Latz knallen wird man in Deutschland nicht finden denke ich. Zwei unfahrbare Anstiege die so steil waren das selbst schieben zur Tortour wurde. Keine Zeit zur Erholung selbst die Abfahrten fordern. Über Holzstege im Venn, über ausgesetzte Trails wo man besser nicht runterpurzelt, über Paletten und durch den Bikepark hier wird einem alles Geboten was man für einen entspannten Sonntag Nachmittag braucht :)




Irgendwann bekam unsere Dampflok Jörg Magenprobleme. Es lief nicht mehr Rund. Bevor es zu Eskalation kam entschied er sich die Strecke zu verlassen und erstmal eine heilende Toilette aufzusuchen. Diese fand er im Mont Rigi, nach Druckentlastung ging es ihm schon wesentlich besser. Man munkelt die Kläranlage in Malmedy ist kaputt ;) Danach konnte er sogar noch den Rest der Strecke abfahren hatte jedoch aufgrund des verlassens der Strecke ein DNF zur folge. 



DasLangeElend quälte irgendwann vor Verpflegung 3 auch die Übelkeit. Die Sonne, die Anstrengung gepaart mit warmen Isogesöff liess ihm fast das ein oder andere aus dem Gesicht fallen. Nach einer halben Stunde Rekonvaleszens ging`s ihm wohl besser aber er entschied sich dennoch auf Teer zurück nach Malmedy zu rollen was dann auch schnell erledigt war.

Baronin zu Kurbelquäl und Matze tankten sich auch durch, gestartet einen Block hinter uns erlebten auch sie die Freuden der Ardenennen. Diese Freuden fanden ihren Höhepunkt nach Verpflegung No.3. Der Ufertrail am See war ja noch geschmeidig, einer von diesen getarnten Rennradfahrern machte vor mir nen Abflug ins kühle Nass, sehr lustig. Dann kamen "die Wellen des Warchetals". Auf der Höhe schickte man uns bestimmt 5-6mal hinab in Richtung  Warchetal um uns dann wieder hinauf zu schicken. Zermürbend. "Hardcore" wie die Baronin es später bezeichnen sollte. Aber so kurz vor dem Ziel ...(es waren ja nur noch 500hm :)) ) wurd nicht aufgegeben. 



Tunnelblick und durch. Zwischendrin musste der Robinator mal den "Herabschauenden Hund" praktizieren. Ganz im Köterstyle drückte er seine Wadenkrämpfe weg. Tapfer der Mann. Endlich das dicke Kanalrohr. Ich meine eine deutliche Ausbuchtung von Trailopas hinterlassenschaften am der Rohrwandung erkannt zu haben ;) Das Rohr bedeutet: Malmedy in der Nähe. Denkste ! Nochmal ne üble Turnerei, dann einen altbekannten herrlichen Trail hinab nach Malmedy, ein wenig ZickZack durch den Ort und dann nochmal diese ganzen scheiss Berg von ganz am Anfang hinauf ... Alter Schwede ! Fertig wie ein Brötchen schafften wir auch das noch. Wie in Trance glitten wir die Abfahrt hinab, gefolgt von zwei drei Gegenanstiegen die wir irgendwei mit unsern Lakritzstangen aka Beinen noch schafften. Der Abschlusstrail war nochmal allerfeinst, wäre da nicht wieder son getarnter Rennradfahrer mit Oberrohr Sitztechnik gewesen, man hätte es hier gut laufen lassen können

Achso Pannen hatten wir auch jaja. Erst sprengte der Robinator im jugendlichen Fahrstil seinen Hinterreifen weg dann sprengte der Hubinator fast seine trocken gelaufene Kette weg, war aber nur verklemmt. 



Nach etwas mehr als 6h, rollten der Robinator und Killerplautze dann freudenstrahlend ins Ziel ! Die Leute jubelten ihnen zu .... oder doch nicht ? Die Siegerehrung der 115er Jungs fand schon statt. Egal wir hatten gewonnen .. je genau wir hier ... und zwar in der Adipösen Klasse ;)
20 Minuten später trudelte die Baronin zu Kurbelquäl ins Ziel. Die Tränen vor Freude konnte sie sich gerade noch so verkneifen, O-Ton "Das mache ich nie wieder, da ist ein 24h Rennen Kinderkram gegen" ... eine echtes Zeugnis wahrer Freude. Kurze Zeit später traf auch Matze freudenstrahlend wieder ein. Auch er hatte seine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem belgischen Wurzelrisotto gemacht.


Am Ende waren alle wohlbehalten wieder im Ziel und das ist a) nicht immer slebstverständlich und b) das wichtigste. Chancen sich weh zu tun gibts hier genug, ein bisschen hab ichs geschafft beim Versuch diese Relikte aus der Urzeit, ich glaube man nennt sie Fatbikes, zu umkurven. Ganz böses Männeraua ;) Egal ... geschafft ! Was für ein Brocken. Meinen absoluten Respekt für die Jungs auf der 90er und 115er Strecke. Wenn man dann noch sieht mit welcher Geschwindigkeit die an einem vorbei ziehen ... RESPEKT !!! Der erste auf unsere Runde war übrigens 3:27h vor uns im Ziel ... alter Schwede was für Tiere .. Geil ! In diesem Sinne machte ich dann Abends schon beim zu Bett bringen der Kinder das Murmeltier ... Herrlich der Schlaf der Gerechten hatte mich übermannt :))
 #Kurzstrecke
 

19.06.2019

Tauwetter für Dicke im Kalltal

So heute hab ich nochmal frei. Alter Urlaub muss wech ! Da hab ich doch tatsächlich  noch ne unbekannte gestrichelte Linie im Kalltal gesehen ? Da muss ich hin ! Da dreh ich ja durch wenn ich sowas sehe ...

 Normal nutzen viele MTBler das Kalltal als Durchgangsstation. Schon vor dem Bikepark Hürtgenwald in Simonskall lohnte es sich aber immer mal links und rechts die Flanken hinauf zu fahren. Zum einen wegen unendlich viel Panööma zum anderen gibbs da hier und da lecker Pfädchen.

Der Wetterbericht prognostizierte über 30°C für den Tag. Da muss man halt mal Frühschicht machen. Aber selbst als ich um 7 Uhr in Zerkall das Bike aus dem Kofferaum zog warens schon 21°C. Boäh ! Also Funktionsshört aus nur Triköter drüber und los geht`s.

Von der Rur erstmal rüber zur Kall. Moins um 7Uhr an der Kall, hier ist die Welt noch in Ordnung. Fuchs und Hase sagen sich noch gute Nacht, die Nachtschicht ist beendet.Die Frühschicht kommt zur Ablöse



Nach dem einrollen kam die Arbeit ! Erstmal auf die Höhe nach Harscheidt. Dort sollte es ein erstes Trailchen geben ... denkste hier wütet um kurz vor Acht schon der Harvester ! Egal gibt paar Meter weiter noch paar Trailchen.

Um die Ecke gibbs den Schmugglerpfad. Der führt fast direkt durch die Gärten hinunter ins Kalltal. Einfach zu fahren aber auch spassig

Hier gibs quasi einen Homeyardtrail, überall wohnen Fabio Wibmers heutzutage :) Habs mal getestet, hält 0,1 t ;)


Ausblicke gibbs hier ... Herrlich !

Dann spuckt mich dem Trail wieder an der Kall bei die Pääd aus

Ich dämmel wieder an der Kall lang so ...ruck zuck stehe ich vor der Mestrenger Mühle. Noch zu ! Kein Kaffee ;) Also hinauf. Bis fast Kommerscheid oder wie dat heisst. Auf halber Strecke jedoch da bog ich ein ... in diese gestrichelte Linie. Das war mal ein feines Trailchen. Mit allem was das Herz begehrt. Absätze, Steine, Wurzeln, mal steiler, mal eckig zackig mal gerade und schnell. Herrlich ! Davon brauchen wir mehr hier. Zwei Drops gabs auch, waren mir aber zu gross zum lutschen ;)


Nach diesem feinen Schmankerl war ich drin ..... nicht lange den wenig später kreuzte wieder Herr Harvester mit seinem gefrässigen Sägemaul auf. Dem ist ein lecker Trailchen zum Opfer gefallen. Bin ich zwofuffzehn das letzte mal mit dem Adlerhorst gefahren. Gibbs nich mehr. Ziehe ich weiter.  Denkste ! der geplante Anstieg nach Vossenack war auch von Herr Harvester gesperrt worden. Menno ! Also Plan B ... poah Eh ! Das war mal so richtig steil. Einfach gerade hoch über Wiese. Bevor ich ganz weggeschmolzen war schaffte ich es aber bis ganz oben, wenn auch leicht durchfeuchtet

Wen man also schonmal in Vossenack ist .... dann weiss eigentlich jeder was man hier ansteuert ... na ? ... klar ! den ....

Da ich Verantwortung für Familie hab und mich nicht gleich an Ort und Stelle umbringen wollte wählte ich die Flowline. Eigentlich hat der Park zu, eigentlich .. ich hab auch nix kaputt gemacht ... ich schwör !

Hier musste ich erstmal guckn ... war dann auch gar nicht so schlimm ... lief gut da runter !

Schon recht spassig sone Abfahrt im Park. Aber immer will ich das auch nicht machen wollen. Egal ... wieder hinauf. Tauwetter für Dicke ... volles Rohr ... ich schmilze dahin. Schnell habe ich auf der Strasse jedoch an Höhe gewonnen und biege wieder in den Wald ab. Dort suchte ich eine weiter unbekannte Linie auf. Un meine Trailnase liess mich auch diesmal nicht im Stich. Meine Herren was haben die hier eine Linie in den Wald gezimmert ... Endgail ! Bonkertrail vom feinsten. Jaja so ist das ...neben Bikeparks entstehen so gut wie nie neue Trails ;)

Total geflasht von diesem herrlichen Teil rollte ich wieder gen Simonskall. Bisschen hinauf und schnappte ich mir die altbekannten Trails auf der "Nicht-Bikepark-Seite". Das ging schnell und flowig, keine Bilder wollte geniessen ;) Dunkle Wolken zogen auf ... das wird doch nicht ?
Schnell rüber zur Mestrenger Mühle. Das kleine Waalwegelchen mitgenommen und dann ... stand ich vor verschlossener Türe. Wegen Renovierung geschlossen. Menno !


Nagut dann weiter ... hinauf nochmal nach Kommerscheid. Über die Brücke des Gedenkens

Letzter Hubbel ! Ding Ding Ding !  Ob die Amis ihren alten Schrott mal irgendwann wegräumen ? 
Alte Sherman-Panzerkette aus WW2 Schlacht im Hürtgenwald

Dann war ich oben ... hier auch Panööma ohne Ende

So ... oben ... schnell schnell rüber zum Träääl ! Doch dann ... eine herbe Enttäuschung. Der letzte Trail des Tages ist doch tatsächlich fest in Natzionalpark-Hand ... Menno .. jetzt musste ich das ganze Dingen runterschieben. Wenns nicht läuft dann läufts halt nicht !

Unten war ich wie auch immer dann im Kalltal. Dort liess ich es nur noch ausrollen

Krass Fettes Teil die Runde ... geile Trails ... geile Landschaft .. . mit gut 1250hm gut was für de Keulen .. nur das Tauwetter .... egal 2kg Wasser verloren .. bringt auch 7,5W auffe Kurbel ;)))
Kalltal kann was !