04.11.2017

Herbstliche Herbstour zu Burg Vogelsang

08:00 Uhr die Frisur sitzt ... 6 Reckenmachen sich auf um sich nochmal Burg Vogelsang aka Millionengrab,Wollseifen, Einruhr und Co bei herrlichem Herbstwetter zu gemüte zu führen. So dann traten die Herren alias Boris, Werner, Robin, Dieter und Ralle in de Pedalen.In langem auf schoben wir unsere gestählten Körper auf den Kermeter bei Wolfgarten um so dann dort wieder abzufahren. Auf dem langen schnurgeraden Trail hinunter zur Urftalsperre quittiere des Boris Hinterreifen den Dienst, ein Steinchen hatte die Flanke geschlitzt. So musste meine alte Bahnkarte von der Brohlatlbahn als Reparaturflicken herhalten. Konnte weitergehen.

Leider etwas unscharf der Herbst

Plattfuss 1

over the bridge
Es folgte ein Rämpchen hinauf nach Vogelsang wo ein wenig Sightseeing folgte. Das Gemächt des Fackelträhers wurde verwogen und komische Inschriften entziffert. Sogar einen echten Ranger haben wir gesehen 😲 Nach Riegelpause, Fernblick und Bikegeschwafel zogen wir weiter.Wollseifen war schnell erreicht. Dahinter wurde es dann echt so richtig wiederlich scheisse ! Fernblicke in die herrliche Eifel überall ... Traum Wetter ... da hat man keinen Bock mehr wegzufahren 😁

Jaja, he moss me dämmele
Wie schwer isser denn ?

40Mio in ne alte Nazi Burg gepumpt aber anderswo schliesst man Spielplätze ! 🙈
So genossen wir die Fahr durchs Hochplateau um uns in ein kurzes Trailchen zu stürzen. Bisschen Trail später waren wir auch schon in Einruhr. Hier wollten wir schnell wieder weg, es startete gegen Mittag angeblich ein weiteres Büffelherden Event. Auch dort startet man mit 100 und mehr bikern in einem Block 🙈 Egal wir waren wieder weg, wir verliessen Einruhr so wie wir gekommen waren... auf einem Trail. An dessen Ende wartete wieder ein fantastischer Fernblick auf den Obersee. "Stoked" sagen die Hipster !

Gegend wo man hinschaut

Wahnsinns Landschaft

Spieglein Spieglein ....




Weiter am Ufer entlang ... "stoked" .... wie sich die Wälder im Wasser spiegeln mit dem bunten Laub ..."stoked" . Am Ende des Uferwegs wartete nochmal ein kleines Rämpchen und schon befanden wir uns auf der Urftstaumauer. Droppen wollte hier keiner daher vernichteten wir ein paar weitere Riegel. Es folgte ein wenig gedämmel am Uferweg und dann nochml ein längerer schöner Anstieg auf den Kermeter zurück. Hier quittierte erneut der Ardent von Boris. Pffft ..Ende Gelände.Noch ens flecke. Schlauch 2 rein und weitr ging et. Via Wolfgarten nach Hergarten durch herrliche Herbstwälder. Sollich noch erwähnen das wir zwischendrin noch Plattfuss Nr.3 am selben Bike hatten 😆 Nein !

Die Recken

Herrliches Tal

Da entschwinden sie



Danach war's nur noch easy going bis zurück nach Kommern. Auch unspektakulär...keine Plattfüsse mehr ;). Ich weiss jedenfalls wo'sjetzt günstig einen Ardent zu verkaufen gibt ;) So fand dann nach 60km und etwas mehr als 1000hm eine herrliche Herbstour wieder ihr Ende in Kommern. Chapeau meine Herren, es war mir eine Ehre 👍

















31.10.2017

reformAHRtionstag



"KÖTER REFORMIERT EUCH" .... rief ich ! Und was kam heraus:einer aus der Jugendabteilung, einer aus der Alters&Ehrenabteilung und einer aus der Killerplautzenabteilung. Schade,echt schade wie sich die Dinge so entwickeln. Von einigen hört man gar nichts mehr, andere melden sich nicht mal mehr ab oder so. Echt schade !
Direkt mal das Revier abgesteckt
Naja egal, wir hatten jedenfalls wiedermal eine Menge Spass auf den Ahrtrails auch wenn heute trotz früher Startzeit ein wenig mehr los war. Aber wenn man sich anständig verhält dann ist das auch hier kein Thema. Wiesäht me: "wie meen de Bösch erenrööf, esu schalld et och erusse !" Leider sind die Multimedialen Ergüsse heute eher weniger vorhanden, ich hatte nämlich mein Schmartphön zu Hause vergessen. Da üssen drei Bilder der Jugendabteilung aka Mark herhalten.
Knusper Knusper Häuschen ...
Wir bereisten die Bunte Kuh, den Steilhalskopp, Gekrausel und den Darmturm-Serpentinen-Gemetzels-Trail. Achso dazwischen waren wir noch amSpöllplätzjes-Trail. Dabei wurden so einige Serpentinen nieder geknetet. Ich glaub es waren so 60 an der Zahl. Auf schlappen 20km kamen so um die 1100hm zusammen. Emme ropp un eraff !

Die ReformAHRtoren !

Fein war das !

20.10.2017

2. Europäische MTB Umfrage

Eure Hilfe ist gefragt. Die IMBA startet die zweite Umfrage in Europa unter uns Mountainbiker. Nehmt an der Umfrage teil, es kann u.U. wichtig sein damit sich unsere Interessenvertretung besser auf unsere Bedürfnisse einstellen kann.




Haut rein, dauert nicht lange ist unverfänglich sowie interessant:
https://www.imba-europe.org/news/your-opinion-counts-join-2nd-european-mtb-survey

07.10.2017

IMBA - Take a Kid Mountain Biking Day #TKMBD

IMBA - Take a Kid Mountain Biking Day .... wa ? Watt ös datt dann ?
Ok, dann versuch ichs mal in Deutsch: IMBA - Nimm ein Kind mit zum Mountainbiken Tag.
Hört sich in Deutsch scheisse an oder? 😃 Lassen wir es bei der Englischen.

Sinn und zweck der von der IMBA (InternationalMountainBikeAssociation) ausgerufenen Aktion ist das man die Kids ans Mountainbiken heranführt. In den USA findet er jeden ersten Samstag im Oktober statt. In Deutschland bekommt man kaum was davon mit wenn man nicht zufällig der DIMB angehört. Schade eigentlich denn hin und wieder finde ich diese amerikanischen "Gedenktage" gar nicht so schlecht. Also rief ich eine TKMBD Tour aus. Es fanden sich dann auch tatsächlich zwei Aspiranten ein. Manu "MC Askill" und Julian "Wibmer". So ging's dann am Samstagnachmittag mit den Bike-Stars von morgen auf die Piste.

Aber ohne Fleiss kein Preiss, um den Tatendrang ein wenig einzubremsen dämmelten wir erstmal auf den Altusknipp. Dort nahmen wir die Freeride Abfahrt unter die Stollen. Kleinere Sprünge meisterten die beiden wie nix. Viel zu schnell war ich mit den Herren unten.

Also reisten wir weiter zur Barbarakapelle. Auch dort bauten wir kleine Spielereien ein.Wie z.B. eine Treppe bei der sich manch Erwachsener sicherlich schwerer getan hätte. Die rappelten die beiden Trailkiller runter wie nix.
Gut gemacht Manu

gut gemacht Julian
Nächster Halt: Freeride Tennis Plätze. auch hier war die kleine Schanze nicht genug, 4-5 mal wurde drüber gebrezelt und jedes mal ein Stück höher geflogen. Da sind viele "Biker" sicherlich schon dran vorbei gefahren wegen braune Büchse.
Zu schnell der Manu McAskill

Genau Julian Wibmer ..hoch das Rad
Und weiter ging's, die Recken sind nicht klein zu kriegen. An den Catstones gabs ne Felseneinlage und zur Belohnung ein Snickers. Kam beides gut an. Julian "Wibmer" legte bei der Finalen Abfahrt noch einen kleinen Gesichtsbremsungs-Stunt hin. Nix passiert hier fällt man weich und zum Glück als Kind auch nicht tief.
Oben stehn sie ....

... und schon geht's los ...

... einfach runter gerappelt !
So langsam meldeten sich dann doch ein bisschen, aber nur ein ganz klitzekleines bisschen die Beine der kleinen Freerider. Also ab nach Hause. Aber nicht ohne eine Panzerbesichtigung und einen letzten Trail. Nach der Panzerbesichtigung ging Manu "McAskill" noch auf Tauchstation. Panzerfahrinnen eignen sich nur bedingt zum Spurwechsel. Resultat: Badesession in einer Mega Pfütze.Die linke Keule war Nass. Jetzt aber nix wie weg hier damit die Keule nicht auskühlt.
Ab durch die Heide nach Hause

Die General Hubert und seine Recken
Bisschen kaputt aber glücklich lieferte ich die Freeride Elite von morgen wieder bei den Mammis ab. Dort wurde erstmal trockengelegt und gespachtelt. Frische Luft macht hungrig. So endete dann eine Tour mit allemwas dazu gehört ...schon echte Biker die zwei Recken, die machen in 2-3Jahren wahrscheinlich schon ein Großteil der selbsternannten Bikeelite platt ! Sauber gemacht Jungs !