Seiten

15.10.2021

Ritterspiele zu Manderscheid

Endlich nochmal (ein Tag) Urlaub im Urlaub. Eigentlich bin ich dabei die "nachwehen" des Hochwassers zu beseitigen, aber uneigentlich muss ich auch noch mal raus. Rund um Kommern kenn ich mittlerwile jeden Grashalm mit Spitznamen und Familienstand von daher will man auch nochmal was andere sehen. Dazu akquirierte ich noch drei weitere willige. Ritter Manni zu Heckschwenk, Ritter Reini zu Steigeisen und Ritter Trailopi zu Kohleloch folgten Ritter Hubi zu Killerplautze auf die Trails Rund um Manderscheid.



Geparkt wurde natürlich am einzig kostenpflichtigen Parkplatz in ganz Manderscheid, man muss schliesslich auch den Wegezoll für den Rittersteig erbringen. Zudem liegt der oben im Ort so kann man das Höhenmeterkonto auch füllen. Ging auch gleich mal vom Parkplatz in einen schnuckeligen aber leider viel zu kurzen Trail. Egal zum warmwerden war die folgende Auffahrt gedacht. Wie folgten zunächst der lieblichen Lisa. Die ist so lange lieblich so lange es nicht nass ist oder man links in den Hang purzelt. Da kennt die Lisa nämlich kein Pardon und verschlingt einen mit Haut und Haaren, wie ein wilder Drache windet sie sich daher. Die Minions keilen am Heck aus wie flinke Hasen, der Lenker will wahrlich hart geführt werden.



Kleiner Abstecher zum Weiher und wieder hinauf, echt schön hier. Weiter bis zur kleinen Kyll im Ritterflow. Die Streitrösser machten souverän ihren Job, selbst das gepanzerte Streitross von Ritter Steigeisen zeigte keinerlei E10 Fehler. An der Kyll waren noch einige Hochwasserschäden zu beseitigen, neben einer Brücke gabs hier auch Hangabrutsche und die kleine Kyll wurde so gross das sie einmal komplett durch die schöne Heidsmühle durch ist, traurig !

Im weiteren zogen wir um Manderscheid. In einem ersten widerlichen Anstieg merkte Ritter Killerplautze ein leichtes drücken unter der Schädeldecke, da musste Ballast abgeworfen werden. So erleichtert fuhr sich der Rest der Steigung wie von selbst. Einmal um Mandersch rum ging es diesmal in Flussaufwärst entlang der wilden Lisa. Herrliches Pfädchen. Es folgte der wiederlichste der wiederlichen Anstiege, eigentlich ein Endgegner obwohl wir noch nicht am Ende waren. Wir metzelten ihn nieder auch wenns zäh war. Oben suchten wir ein verlorenes Pfädchen zur Häselhütte auf, hier war der Drop unfahrbar. Dafür musste man auf Tretminen aufpassen. Weiter hinab zur Lisa zeigte diese wieder wie borstig sie sein kann. Ein Trail wie der zackige Rücken eines wilden Drachens sorgte für ein wenig Fussbetrieb aber auch für heftiges Gelächter.


Nachdem sich die Bauchmuskeln beruhigt hatten wieder hinauf. Diesmal geschmeidig bis Belvedere. Hier namen wir die Abfahrt zu den Burgen die eigentlich wegen Hochwasser gesperrt war. Da aber ja kein Hochwasser mehr war suchten wir unser Glück. Der Trail war auch echt geschmeidig aber leider leider war unten die Brücke weg und die jungs vom Forst räumten gerade auf. Da wir die nicht behindern wollten sind wir also den kompletten Trail wieder rauf um weiter dem Rittersteig zu folgen. Dieser hielt dann auch noch eine feine Überraschung parat. Ein wirklich feines Pfädchen runter zur Unterburg. Da wir Manderscheid erst aus 3 Himmelsrichtungen gesehen hatten musste also die vierte her.



Das Grand Final fand am an der Pantenburg statt. Hier stand früher mal der Turm von Rapante ! Kennt doch jeder "Rapante, Rapante, lattn Haar nab !" Wir nahmen erstmal das Trailchen an der Widmanslust.Feines Pfädchen, leider gefolgt von einer fiesen Wiesenrampe. ABer egal, hat sich gelohnt das mal einzubauen, die Ritter waren besänftigt ob der Parkgebühren. Es folgte der letzte Akt, ein geschmeidiges Pfädchen runter zur Unterburg. Erst flowig dann richtig schön zackig mit engen Kehren. Genau was für Ritter Heckschwenk und Ritter Killerplautze. Lecker ! Nachdem wir dann das dritte mal die Landstrasse nach Manderscheid rauf sind waren die 1000hm auch voll und wir konnten von dannen ziehen. Häselhütte und Wolfsschlucht müssen jedoch noch bezwungen werden so das die Ritter wieder kommen werden für ein weiteres herrliches Trailgemetzel !


Ritter von und zu Trailopi vom Kohleloch hat die Kamera dabei gehabt. Danke dafür:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen