Seiten

08.09.2024

Simmerath Classics

Weiter geht's mit den Klassikern. Heute rund um Simmerath. Da gibts einige altbekannte Pfade, Panöma und herrlichste Wälder. Gestartet wieder recht früh um der Hitze zu entgehen, aber eigentlich starte ich auch so gerne früh. Von Einruhr musst ich dann erstmal an Höhe gewinnen.  Etwas einrollen und dann geht's satte 25ühm das Tiefenbachtal hinauf. Unten recht traurig, oben breit aber steil. Puh das war ein Brettchen. Es folgte eine widerliche Überführung nach Rollesbroich über Teer. Das fand ich trotz Asphaltallergie ganz ok. Dort angekommen suchte ich einen Top Secret Trail auf. Der ist so Top Secret das man ihn nur im Internetz findet und nirgends anders. Naja war dann ganz nett, zog sich durch den Nadelwald recht einfach hinab zur Kalltalsperre.





An dieser guckte ich dann mal was Rum und suchte den nächsten Trail auf. Laut Komoot ein S3 ... hui und das im feuchten mit den Galopperpellen. Aber entpuppte sich dann doch als Zahnloser Tiger. Schon komisch wie manche den Schwierigkeitsgrad von Trails beurteilen. Ich hab  selten erlebt das man sagen kann jou das passt, ich finde das ist oft übertrieben. Vielleicht auch extra, damit der ein oder andere behaupten kann er wäre S3 gefahren ...man weiss es nicht.



So wieder hinauf. Ein strammer Hügelchen muss man wegdrücken dann ist man am Jägerhaus. Und von dort rollte es sich ganz entspannt zum nächsten Highlight. Es folgt der allseits bekannt und beliebte Hasselbachgraben. Er ist der Hasselhoff unter den Trails. Überall beliebt weil er ein Stimmungsgarant ist. Das liegt an seinem seichten Gefälle und der tollen Länge. Satte 4km geht's über Würzelchen und Steinchen. Nie wirklich schwer daher auch so ein Volkstrail. Einz A ...immer noch der Gerät. 






Im Anschluss nahm ich nochmal Anlauf für die Struffelt Planken und die Dreiläger Serpentinen. Herrliche Kombo, da kam Freude auf. Nun gings an die Münsterwald Schleife. Hinterm Filterwerk hinauf bis zum Ravel und von diesem dann volle Granate über die Wurzelteppiche im Münsterwald. Herrlich. Aber nun ab nach Roetgen. Da hoch zum Schlebachgraben. Das ist das gleiche wie der Hasselbach nur kürzer. Aber nach 2km hat man dann auch Wurzeln satt. 






Einen widerlichen Anstieg später war ich schon in Lammersdorf und brauste an Paustenbach vorbei zum nächsten Highlight. Es geht auf den Westwall Wanderweg. Ein ca. 50cm Betonstreifen zieht über einige Kilometer zurück Richtung Simmerath. Für jeden der schonmal ein paar Kubik Beton von Hand gemacht hat ist es schier unvorstellbar was es für eine Plackerei gewesen sein muss dieses irrsinnige Bauwerk in die Botanik zu Zimmern. Um so demütiger wird man je mehr Zacken man hinter sich gelassen hat. Absoluter Wahnsinn.





Einmal wieder  in Simmerath geht's schnell rüber nach Huppenbroich. Da den Endurotrail runter und gleich wieder rauf nach Kesternich. Eine schön waldige Überführung später knatterte ich die Top Secret Trails nach Rurberg runter. Die waren teilweise den Brombeeren zum Opfer gefallen. Der Rest war dann schnell erledigt. Rüber zur Hannesauel, die zwei Serpentinen schwenkte ich zur Verwunderung zweier Mofastolperer flux weg und dann liess ich es am Ufer des Obersees ausrollen. 



Nach fast 70km und 1300hm wars dann auch genug  Für ein Vormittagsründchen recht Stramm.
Toll wars nochmal die ollen Trails abzuknattern. Top Wetter und kaum wen gesehen ...tippitoppi Touürschjah 👍🏻🤘🏻😎





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen