Seiten

22.09.2024

Schuld Classics 🎖

Und das nĂ€chste Krachertje aus der Classics Serie. Geil die alten Touren aufzuwĂ€rmen. Um Schuld ginge frĂŒher öfter zur Sache. Mit dem Adlerhorst Wershofen wurden hier die Trails unsicher gemacht. Heutzutage sind die Kollegen etwas ruhiger unterwegs, schöne GrĂŒsse đŸ™‹đŸ»‍♂️

Ich packte mir nochmal die volle Dröhnung auf die Agenda. Von Ruppenberg bis Schlangenpfad muss man so satte 10 mal einen Hubbel erklimmen. Schuld All-In quasi ♥️♣️♠️♦️
 

Start beim Parkplatz in der NĂ€he vom berĂŒchtigten Bikertreff Waldfrieden. FrĂŒher sass ich dort oft auf nen Kaffee mit meiner Mopete, heute ist der ausser Bezrieb glaub ich. Satte 5.5°C um halb acht. AusbaufĂ€hig, also ĂŒbern Steinbruch warm dĂ€mmeln. 130hm spĂ€ter stehe ich am Kreuzheck Wildpdad. Der geht noch ganz gut, schöner Grattrail. NO.1 Done đŸ‘đŸ»
 


 
NĂ€chster Hubbel, wieder gute 140hm hinauf. LĂ€uft aber gut, flug bin ich am Ruppenberg-Pfad oder wie wir frĂŒher sagten: "DĂ€h Ruppeter". Immer noch ein echt feiner Trail. FrĂŒher kannte das keine Sau, irgendwann hat ein pfiffig MĂ€nnlein den wiederbelebt und ein bisschen markiert. Mittlerweile eine feste Grösse bei den Pfaden um Schuld. Die Schleife rechts herum immer noch fein, Panöma satt und eine Stelle wo man schon bisschen Zirkeln muss. NO.2 Done đŸ‘đŸ»



Etwas an der Ahr lang. Die Jacke kann in den Rucksack, es hat schon 7°C đŸ€Ł Es geht durch Schuld hinauf zum JĂ€gerpfad. Auch immer noch recht zerschossen das arme Dorf. Einstige JĂ€gerpfad erstmal die Sonnenbrille abgesetzt. Schon besser, hier geht's Anfabgs recht knackig zur Sache. Kurze Felsaktion mit Seilsicherung dann flutscht man rein. Erst recht einfach, wobei Bauz macht man hier besser nicht, der ist schon recht ausgesetzt der JĂ€ger. No.3 Done đŸ‘đŸ»



Dann eine ÜberfĂŒhrung nach Laufenbacherhof. 70hm weggegedrĂŒckt dann recht einfacher Trail hinab ...zack No.4 đŸ‘đŸ»


NĂ€chster Kamerad, wieder 70hm. Dann geht's den Fuchhofener Panoramapfad herunter. Oben relativ zerschossen, aber der Nitte geht's aber toll. FrĂŒher wurde hier des öfteren das Alphorn geblasen, heute reichte es nur fĂŒr Blockflöte. No.5 Done đŸ‘đŸ»





Ab Fuchshofen geht's dann die Raycer Strecke nach "Rieversch" rauf. Erst am Analogstravamat vorbei, aber dann nach Kehre 4 links abgebogen, dann war es nicht mehr weit bis zum Adlersteig. Eigentlich mal gedacht damit man hier noch ne schöne Schleife hat. Der Adlerhorst lĂ€sst es aber schleifen und so kann man das fĂŒr weitere Touren aus dem Programm nehmen. Oben geht's durch die Bromberren und unten liegen einige Fichten quer. Ziemliche kletterei.Versuch wars Wert, also Haken dran. No.6 Done đŸ‘đŸ»



Pause wird wĂ€hrend der Fahrt gemacht đŸ€Ł Affenkotelette in die Schnauze und weiter den Hubbel hinauf. Wieso auch anhalten, zum quatschen ist ja eh keiner mehr dabei 😎

Es geht zum Hasenpfad. Der geht schnurgerade runter nach Schuld. Eigentlich recht einfach, nur eine Stelle gibts da muss man ZĂ€hne beißen. Im nassen rutscht man hier sicher quer ĂŒber die Wuzzele, heute hings, Geschwindigkeit stabilisiert. No.7 ✔


Über den Kreuzweg und die Rennstrecke nach Winnersth geht's wieder hinauf. Nur 60hm spĂ€ter geht's die Bubenkey hinab. 8 oder 9 Spitzkehren gegen hinab nach Schuld. Aber alles sehr flowig, kann man auch eigentlich ohne Umsetzen fahren. Aber an so einfachen Spitzkehren kann man auch schonmal das dynamische  Umsetzen ĂŒben, das ist quasi so das man auf dem Vorderrad durch die Kurve rollt. Klappt hin und wieder ganz gut, muss aber noch viel ĂŒben. No.8 Done 




Es geht aufs Ende an. Aber jetzt kommt noch eine die Stellt sich mir in den Weg. Und zwar die Wand zur Spicherley. Wasn Brett. Das sind in etwa um die 27% die es da hoch geht, aber geschafft. Das hatte ich zuvor noch nie. Aber es war auch trocken und der OBI ist be echte Rampensau, mit dem geht das echt gut. Oben geht's wieder knackig zur Sache. Wieder ĂŒber Fels an einer Seilsicherung vorbei. Dann aber schön geschmeidig in grossen Kehren wieder hinab nach Schuld. Panöma gibs hier auch satt, ĂŒberall was zu gucken. No.9 Done đŸ‘đŸ»




The Last one. Es wird langsam zĂ€h und warm. Es hat 23°Caber der Hubbel lĂ€sst sich gut treten. Ich muss 120hm auf Strasse hinauf, bis oberhalb der Martins HĂŒtte. Denn ab hier wollt ich ne neue Variante testen. Zuvor jedoch fuhr mir echte Ahrprominenz vors Rad. Der Adlerhorst-Chef persönlich kreuzte meinen Weg. Nach Austausch von Nettigkeiten und nachdem ich ihm den desolaten Zustand des Adlersteigs um die Ohren gehauen hab😉, fuhren wir wieder unseres Weges. Er hinab ich hinauf. Due Anfahrt zur MartinshĂŒtte war eigentlich recht geschmeidig, netter Pfad, super Panöma. Aber der MartinshĂŒtte wurde etwas gehlastig. Ziemlich eng verwurschtelt mit jede Menge Hölzer quer. Der Adlerchef hatte mich noch gewarnt, aber ich bin ja  unbelehrbar đŸ€Ł Aber er hatte recht. Lohnt nicht. Also das nĂ€chste mal direkt in den Schlangenpfad. Der war wieder fein in Schuss. Nicht wirklich schwer aber aufgrund der Ausgesetztheit darf man sich hier keine Fehler erlauben. Damit war dann der letzte und 10re im Bunde gemeistert.

Das war ein feines Klöpperchen. Herrlichstes Wetterchen und feinste Trailchen. Mit 1200hm auf 32km auch recht knackig. Das war nochmal richtig schön da in Schuld đŸ‘đŸ»☀️đŸ‘ŒđŸŒ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen