07.08.2014

Was ein Schrott !

Schaut euch mal das Innenlager von Cube 29er unten auf dem Bild an ! Was glaubt ihr was das Teil gelaufen hat ? 5000km ? 8000km ? 10.000km ? Falsch ! Sage und schreibe 1000km !!! Und das noch nichtmal bei unsachgerechter Behandlung. Kein Hochdruckreiniger und kein übermässige Schlechtwetternutzung. Das normale Programm halt eben. Hier und da ein Regentoürschjen aber der größtenteils von meiner Frau gefahren und das bei schönem Wetter !


Am Froschn hab ich schon nach 2000km den Steuersatz tauschen müssen, nach 3000km am Vorderrad die Lager. Gibts überhaupt noch Ketten die ein wenig mehr als 1500km mitmachen? Kasetten die trotz regelmässigem Kettenwechsel mehr wie 5000km schaffen ? Vielleicht strapazier ich das Material auch zu stark? Aber als "Normalbiker" würde ich das wohl kaum festlegen wollen. Ich habe jedenfalls den Eindruck das ganze Gelumpe hält einfach nicht mehr so lange wie z.B. vor 10 Jahren.

Und da kann ich der Bikeindustrie nur den Vogel zeigen. Die ham se nich mehr alle ! Da werden elektronische Fahrwerke konstruiert, 1x11 Antriebe entwickelt, 29er, 27,5 Zoll, Enduro hier Enduro da ! Und dann kriegen'se es noch nichmal auf die Palette so einfache Teile wie ein Tretlager verschleissarm zu konstruieren ! Aber was will man machen ? Nach meinem Gefühl drückt kaum eine Branche dem Kunden seinen Stempel auf wie die Bikebranche. Also mitschwimmen und scheixxe fressen !

1 Kommentar:

  1. same here!

    Wenigstens rollt das Fully jetzt ;)

    AntwortenLöschen